Rohkost zu essen ist natürlich. Unser Körper lebt von allem, was frisch und vital ist. Eine Rohkost-Diät (oder die Erhöhung der Menge an Rohkost, die Sie essen) führt zwangsläufig zu einem gesteigerten Wohlbefinden.

Rohkost-Diäten basieren auf unverarbeiteten und ungekochten pflanzlichen Nahrungsmitteln, vorzugsweise aus biologischem Anbau, wie einer Vielzahl von frischen Früchten und Gemüse, Nüssen, Samen, Getreide, getrockneten Früchten, frischen Säften und gereinigtem Wasser.

Warum Rohkost?

Grundsätzlich ist die Rohkost vegetarisch und fördert das Essen und Trinken „lebender“ Lebensmittel. Lebende Lebensmittel und Säfte enthalten die maximale Menge an Ballaststoffen, die in Rohprodukten enthalten sind. Diese Ballaststoffe können bei der Verarbeitung verloren gehen. Solche Lebensmittel sind leicht metabolisierbar und enthalten in der Regel weniger Kalorien als die durchschnittliche Ernährung.

Erhitzen von Lebensmitteln über 46 Grad Celsius zerstört Enzyme in Lebensmitteln, die die Verdauung und Aufnahme von Lebensmitteln unterstützen und deren Nährwert verringern.

Vorteile einer Rohkostdiät

Eine Ernährung mit mindestens 75% Rohkost bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile, z. B. mehr Energie, ein verbessertes Hautbild, eine bessere Verdauung, Gewichtsverlust und ein geringeres Risiko für schwerwiegende Krankheiten wie Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs.

Eine Rohkost enthält wenig oder gar keine gesättigten Fette, enthält wenig Natrium, viel Kalium, Magnesium, Folsäure und Ballaststoffe.

Rohkost-Diäten sind auch ausgezeichnete Entgiftungsdiäten. Verschiedene Kombinationen von rohen, lebenden Lebensmitteln und Säften können zur Darmreinigung, Leberreinigung, Nierenreinigung und Hautreinigung verwendet werden.

Die Grundlagen einer Rohkostdiät

Jedes frische Obst, Gemüse, Getreide, Saatgut, Bohnen, Nüsse, Hülsenfrüchte, junge Kokosmilch – auch Algen – können Menüpunkte einer Rohkost-Diät sein. Ihre Wahl der Lebensmittel kann von Ihren Gründen für eine Diät abhängen, zum Beispiel:

– gekeimter brauner Reis verlangsamt die Glukoseaufnahme und verbessert den Stoffwechsel
– Kohl unterstützt eine gesunde Zellfunktion; Rettichblätter wirken wie Shitake-Pilze als Antioxidans
– Karotten sind eine großartige Quelle für Vitamin A und fördern das gesunde Sehen und ein gesundes Herz-Kreislauf-System

Mit einem Keimgerät wie dem automatischen Easy Green-Keimgerät können Sie Samen, Getreide, Bohnen und sogar Weizengras keimen. Sprossen können als „Superfood“ bezeichnet werden – organische Sprossen enthalten enorme Mengen an Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Chlorophyllpigmenten und Enzymen und sind die ideale natürliche Ergänzung.

Sprossen können in Salaten und Suppen verwendet oder entsaftet werden. Frische Säfte sind eine hervorragende Energiequelle und ein Entsafter von guter Qualität wie der Kempo Greenpower-Entsafter produziert lebende Säfte, die voll von essentiellen Nährstoffen sind. Ein großartiges Saftrezept zur Ergänzung einer Rohkost ist Karottensaft mit Kartoffeln, Fenchel und Apfel. Einfach Saft 4 mittelgroße Karotten, 2 Äpfel, 1 kleine Kartoffel und 1 kleiner Fenchelstiel.
Es wurde gezeigt, dass Fenchel Entzündungen der Arthritis reduziert und kontrolliert, Stimmungsschwankungen und depressive Zustände ausgleicht und den seltenen Nährstoff Mangan sowie Zink- und Vitamin B-Komplex enthält.

Der Nährwert von Getreide und Samen ist beeindruckend. Sie enthalten die meisten Vitamine – insbesondere A, B und E. Sie sind auch fantastische natürliche Quellen für ungesättigte Fettsäuren und Lecithin und eine hervorragende Proteinquelle.
Sie können sogar Sojamilchkocher (wie SoyQuick) verwenden, um milchfreie Getränke aus verschiedenen Bohnen, Reis, Nüssen, Samen und Körnern zum Frühstück zuzubereiten. Wenn Sie etwas Stärkeres als Sojamilch möchten, können Sie Ihren Tofu zubereiten (oder natürlich einen guten Bioladen besuchen).
Grundsätzlich besteht die Idee einer Rohkost darin, mindestens 75% der Zeit unverarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen. Wenn Ihnen der Gedanke an Rohkost nicht sonderlich zusagt, können Sie das Essen ein wenig erwärmen, solange es nicht über 30 ° C erwärmt wird.

Warnhinweis

Wie bei jeder größeren Ernährungsumstellung empfiehlt es sich, vor Beginn einer speziellen Diät einen Arzt zu konsultieren. Dies gilt insbesondere für Kinder, schwangere Frauen, Personen mit Anämie und Personen mit einer bereits bestehenden Krankheit.

Selbst natürliche Lebensmittel, können mit bestimmten Medikamenten in Konflikt geraten. Bitte fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob Sie Medikamente einnehmen.

Da eine Rohkost-Diät entgiftend ist, leiden manche Menschen unter einer milden Entgiftungsreaktion, zu der leichte Kopfschmerzen, Übelkeit und Heißhunger gehören. Diese Symptome können mehrere Tage anhalten und Sie werden mehr Freude an Ihrer Rohkost haben, wenn Sie etwa eine Woche vor Beginn der Diät weniger Fleisch, Zucker und Koffein zu sich nehmen.

Last but not Least ...

Eine Rohkost ist sicherlich ein guter Weg, um Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Wie alles, was sich lohnt, braucht es Zeit und Energie